ESV Ingolstadt-Ringsee e.V.

Weihnachtswünsche und Jahresausklang des Präsidenten

Das nun zu Ende gehende Jahr 2020 hat uns allen sehr viel abverlangt. Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem und verändert unser aller Leben stark, mit Einschänkungen, die in alle Bereiche unseres Lebens hineinwirken und an die zu Beginn des Jahres niemand von uns auch nur im Traum gedacht hatte.

Auch unser Vereinsleben, unsere sportlichen Aktivitäten sind in diesem Jahr nahezu zum Erliegen gekommen und unsere wichtigste Aufgabe bestand darin, stets die neuesten rechtlichen Vorgaben für den Vereinssport zu recherchieren, das optimale für jede Abteilung herauszufinden, zu formulieren und an die Abteilungen weiterzuleiten. Hygienekonzepte wurden zum alles beherrschenden Thema, der Sport, sofern er ausgeübt werden konnte, fast zur Nebensache. Leider müssen wir davon ausgehen, dass uns dies auch im nächsten Jahr noch ein ganzes Stück begleiten wird.

Das Weihnachstfest steht bevor, ein Fest, welches in diesem Jahr ein anderes Gesicht haben wird und an dem von uns allen mehr oder weniger Einschränkungen und Verzicht abverlangt wird. Stimmungsvolle, vorweihnachtliche Besuche auf dem Christkindlmärkten, fröhliche Weihnachtsfeiern mit Freunden und Kollegen, wie sonst in der Adventszeit üblich, gab es in diesem Jahr nicht. Lang ersehnte Zusammenkünfte mit der Familie werden in dieser Weihnachtszeit von Beschränkungen überschattet und die sonst üblichen Weihnachts-Skiferien sind in weite Ferne gerückt. Auch der Jahreswechsel wird in diesem Jahr eher ruhig und besinnlich ausfallen.

Das, was wir in 2020 erlebt haben, war einschneidend und wird sicherlich unser zukünftiges Leben beeinflussen und Spuren hinterlassen. Vielleicht werden wir auch angesichts der Beschränkungen das Weihnachtsfest anders bewerten und vielleicht wird für uns das Zitat der Schriftstellerin Roswita Bloch jetzt verständlicher:

Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, vor allem aber gesundes Jahr 2021.

Das Präsidium des ESV Ingolstadt-Ringsee e.V.

Zurück