Start in die Bayernliga-Saison 2023

Am 06.05.2023 begann für unsere ESV Triathlon-Männer (Lucas Speck, Simon Devos, Daniel Seco Morales und Sebastian Gutsche) die Liga-Saison 2023. Um 4:15 Uhr klingelte für die Sportler der Wecker und es ging zum ersten Ligarennen nach Weiden in die Oberpfalz. Nach einer umfangreichen Mannschaftsführerbesprechung, in der noch einmal detailliert auf das Teamformat und deren Regeln eingegangen wurde, begann für unsere Sportler die Wettkampfvorbereitung. Es mussten die Räder eingecheckt werden und die Sportler durften sich in die Neoprenanzüge zwängen. Denn zu aller Überraschung hatte der Weiher bereits eine Temperatur von 16,8°C. Der erste Abschnitt für den Wettkampftag bestand aus einem Ultrasprint. Die Sportler mussten 400m Schwimmen, 10km Radfahren und eine Runde um den Weiher rennen (1,6km). Als erster ging Simon ins Rennen, danach folgten alle 5 Sekunden die weiteren Sportler der gesamten Bayernliga. Auf der 10km welligen Radstrecke galt für diesen Abschnitt ein Windschattenverbot. Es mussten zwei 90° Kurven und drei U-Turns überwunden werden. Am schnellsten gelang dies Daniel in 14:04 Minuten. Der Abschließende Lauf führte über das Gelände des Schätzlerbad mit seinen drei Weihern. Daniel erreichte das Ziel in 28:16,56 (14.), es folgte Simon in 29:45,29 (34.), Sebastian in 31:44,54 (49.), Lucas in 32:37,26 (52.). Dies bedeutete Rang 12 der 15 Mannschaften und 3:06 Rückstand für die am Nachmittag stattfindende Teamverfolgung.

Die Wettkampfpause bis 14:30 nutzten die Sportler zur Erholung und für Taktikbesprechungen. Es wurde darüber gefachsimpelt, wie man gemeinsam Schwimmen, Radfahren und Laufen möchte. Am Nachmittag mussten wieder 400m geschwommen, 10km Rad gefahren und 2 Runden um den Weiher gelaufen werden. Die Herausforderung dabei, die Strecke musste gemeinsam absolviert werden, es mussten mind. 3 Athleten das Ziel erreichen. Um 14:33 und 6 Sekunden hechtete das Team mit stilistisch sauberen Kopfsprüngen in das noch immer sehr kühle Nass des Weihers. Das Team konnte beim Schwimmen den Rückstand zu einem vorausstartenden Team schließen. Und ging mit diesem zusammen in die Wechselzone 1 und verließ diese unmittelbar dahinter. Angetrieben durch das vorausfahrende Team, drückten Daniel und Simon ordentlich auf die Tube, nach der ersten 90° Kurve konnte Sebastian dem Antritt nicht mehr folgen und ließ reißen. Lucas schaffte es noch an die anderen beiden ranzufahren. Für Sebastian bedeutete es das Ende des Rennens, da man bei einem Rückstand von mehr als 25m zum Team vom Kampfgericht aus dem Rennen genommen wurde. Er durfte noch bis zur Wechselzone weiterfahren, danach war das Rennen für Ihn zu Ende. Die anderen Drei holten sich auf der Radstrecke die andere Mannschaft, wurden jedoch danach wieder überlaufen. Am Ende erreichte das Team den 11. Rang, da einige Teams durch Strafen und nicht erreichen des Ziels mit 3 Sportlern mit Zeitstrafen belegt wurden.

Am 02.07.2023 heißt es für die Jungs, es geht nach Zusmarshausen zum nächsten Sprint-Rennen der Bayern-Liga.